NEU: DACIA SANDERO UND SANDERO STEPWAY

07. Dez 2020

Mit der dritten Generation des Sandero und Sandero Stepway erneuert Dacia gleichzeitig zwei seiner ikonischen Modelle.

Das Angebot nimmt mit den zwei neuen, modernisierten Modellen eine nächste Dimension an, immer mit dem Kunden im Mittelpunkt, und nach wie vor zu konkurrenzlosen Preisen. Der beispiellose Kontext der letzten Monate hat mehr denn je einen Trend gestärkt, der bereits seit einigen Jahren zu beobachten ist: Viele Menschen überdenken ihren Konsum hin zu mehr Nachhaltigkeit und wollen zu einfachen Grundwerten zurückkehren. Gleichzeitig bekräftigen sie ihr Bedürfnis nach Mobilität und Freiheit. Immer mehr Kunden gehen daher beim Autokauf sehr pragmatisch vor. Seit mehr als 15 Jahren erfüllt Dacia dieses Bedürfnis, indem die Marke das Wesentliche des Automobils zum richtigen Preis anbietet. 

Sandero und Sandero Stepway sind Vorzeige-Beispiele dieser Dacia-DNA. Der Sandero ist so zum Bestseller geworden und seit 2017 das meistverkaufte Auto auf dem europäischen Privatkundenmarkt. Es ist auch das meistverkaufte Modell von Dacia mit insgesamt fast 2,1 Millionen Fahrzeugen, was ei-nem Drittel (32 %) der Gesamtverkäufe der Marke seit 2004 entspricht. Sandero Stepway, das Schwester-Modell im Crossover-Look, macht 65 % der Verkäufe aus, was mehr als 1,3 Millionen Einheiten ent-spricht. 

Der Neue Sandero und der Neue Sandero Stepway vereinen in der dritten Generation umfangreiche Neuerungen mit einem ebenso neu ausgelegten Design – ohne den bisherigen Spirit preiszugeben. Nach wie vor konkurrenzlose Preise und unveränderte Aussendimensionen sind in einen modernen Stil gekleidet, mit einem weiteren Plus an Ausstattung und Vielseitigkeit. Erhalten geblieben sind die fundamentalen Werte von Dacia wie Robustheit und Zuverlässigkeit.


NEUES AUSSENDESIGN

Mit seinen markanten Schultern und Radkästen strahlt der neue Sandero eine starke Persönlichkeit und einen Eindruck von Robustheit aus. Seine Gesamtproportionen wurden neugestaltet, bieten aber weiterhin eine zurückhaltende äussere Grösse und ein noch grösseres Platzangebot im Inneren für noch grössere Vielseitigkeit. Kennzeichen sind die im Vergleich zur vorhergehenden Modellgeneration stärker geneigte Windschutzscheibe und das sanft geschwungene, um einen Zentimeter abgesenkte und in ei-nem dezenten Spoiler auslaufende Dach. Die Antenne am Heck betont zusätzlich die aerodynamisch günstige Kontur. Dank der breiteren Spur und der bündig mit den Radhäusern abschliessenden Räder im 15- und 16-Zoll-Format wirkt die neue Modelgeneration niedriger und gestreckter als der Vorgänger. 

Neue Türgriffe haben ein qualitativ hochwertigeres Design und eine ergonomischere Form. Bei den meisten Versionen ist die Steuerung für die Öffnung des Kofferraums jetzt elektrisch und wandert in den unteren Teil der Heckklappe, um mehr Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit zu erreichen. Die neue Form der Türen und Spiegel bietet eine bessere Aerodynamik und trägt dazu bei, die Luftgeräusche für die Insassen zu reduzieren. Im Inneren ist das Armaturenbrett mit einem textilbespannten Einsatz versehen, und die Luftauslässe haben eine neue Form.

NOCH EIGENSTÄNDIGER: CROSSOVER-VARIANTE SANDERO STEPWAY
Die Crossover-Variante Sandero Stepway, mit 1,3 Millionen verkauften Fahrzeugen und einem Anteil von 65 Prozent am gesamten Sandero Absatz ist für Dacia ein echtes Erfolgskapitel und hebt sich künftig stärker vom Schwestermodell ab. Wichtigste Unterscheidungsmerkmale neben der um 4,1 Zentimeter auf 17,4 Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit sind die markant konturierte Motorhaube und die eigenständige Frontschürze mit grossflächigen schwarzen Kunststoffeinsätzen rings um die Nebelscheinwerfer. Hinzu kommt der Unterfahrschutz vorne und hinten und die serienmässigen 16-Zoll-Flexwheels im Look von Leichtmetallrädern. Weitere Kennzeichen des Sandero Stepway sind schwarze Radlaufschutzleisten und Seitenschweller, das „Stepway“-Logo unterhalb des Kühlergrills und die Dachreling. 

Der Dacia Spirit umfasst immer auch nützliche und praktische Innovationen, wie z.B. diese Dachreling, die sich mit Hilfe eines Schlüssels und weniger Handgriffe in ein Dachträgersystem mit 80 kg Traglast verwandeln lässt. Ein cleveres, einfach zu bedienendes Zubehör, das zur Standardausrüstung gehört. 

ERSTE DACIA MODELLE MIT NEUER LICHTSIGNATUR UND LED-SCHEINWERFERN
Das Gesicht von Dacia Sandero und Sandero Stepway prägt darüber hinaus die neue, unverwechselbare Dacia Lichtsignatur mit LED-Tagfahrlichtern in Form eines waagrechten Y, was zusätzlich zur breiten Spur und den ausgeprägten Schultern beide Modelle nochmals breiter und athletischer wirken lässt. Die markante Grafik findet sich in Form eines doppelten Y auch in den weit aussen angeordneten Rücklichtern.

Erstmals bei Dacia sind für beide Modelle Voll-LED-Scheinwerfer im Angebot. Ihre Leuchtweite liegt mit 110 Metern um 37 Prozent über derjenigen der Halogenleuchten im Vorgängermodell. Der Lichtkegel ist mit 24 Metern ausserdem um neun Prozent breiter. Da sie ein Farbspektrum ähnlich wie Tageslicht abdecken, kommen sie den menschlichen Sehgewohnheiten besser entgegen. Je nach Ausstattungsniveau sind Sandero und Sandero Stepway neben dem Lichtsensor auch mit dem Regensensor ausgestattet.

NEUE FAHRERASSISTENZSYSTEME STEIGERN SICHERHEIT
Weiteres Novum in puncto aktive Sicherheit ist der zwischen 7 und 170 km/h aktive radarbasierte Notbremsassistent. Besteht die Gefahr eines Aufpralls mit dem vorausfahrenden Fahrzeug, warnt der Notbremsassistent akustisch und mit einem optischen Signal. Bremst der Fahrer nicht ausreichend stark, erhöht das System den Bremsdruck und löst eine Notbremsung aus.

Erstmals für Sandero und Sandero Stepway erhältlich ist der Toter-Winkel-Warner. Das ultraschallbasierte System weist den Fahrer bei Fahrgeschwindigkeiten zwischen 30 und 140 km/h durch eine LED-Leuchte im linken oder rechten Aussenspiegel auf Fahrzeuge hin, die sich im kritischen Bereich für einen Spurwechsel befinden. Auch bei der passiven Sicherheit sind der neue Sandero und Sandero Stepway bestens aufgestellt: Sie sind die ersten Dacia Modelle, die auf der modularen CMF-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi aufbauen. Diese bietet im Bereich des Motorraums und der Fahrgastzelle dank neuer Längsträger und eines neuen Motorträgers eine noch höhere strukturelle Festigkeit. Zusätzlich verringern Aufprallsensoren in den vorderen Türen und ein Beschleunigungsmesser die Zeit bis zum Auslösen der Seitenairbags und Windowbags um entscheidende Sekundenbruchteile. Weiterer Vorteil der modernen Plattfom ist das geringere Gewicht, das zusammen mit den hocheffizienten Motoren und der grösseren Aerodynamik den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen senkt.

MEHR PLATZ UND KOMFORT IM INNENRAUM
Der Innenraum wurde in vielerlei Hinsicht verbessert. Das komplett neue Armaturenbrett ist noch ergonomischer und mit neuen Materialien für ein moderneres und qualitativ hochwertigeres Gesamtambiente ausgestattet, das sich auch an den Türen und Polsterungen wiederfindet. Eine ergonomischere Fahrposition dank eines neuen Sitzdesigns und mehrerer Sitz- und Lenkradeinstellungen sorgt für mehr Komfort. 

Im Innenraum vom Sandero und Sandero Stepway steht bei nahezu unveränderten Aussenabmessungen noch mehr Platz zur Verfügung als in den Vorgängermodellen. So steigt die Kniefreiheit im Fond um 4,2 Zentimeter und erreicht das Niveau der kompakten Mittelklasse. Das Kofferraumvolumen beträgt familientaugliche 328 Liter. Ebenfalls praktisch: Im Innenraum stehen bis zu 21 Liter an zusätzlichem Stauraum zur Verfügung. 
Dacia kombiniert im Sandero und Sandero Stepway das exzellente Raumangebot mit ausgezeichneter Ergonomie. So sind Fahrersitz, Kopfstützen vorne und Lenkrad höhenverstellbar. Zusätzlich lässt sich das Volant in der Tiefe verstellen. Für zusätzlichen Komfort, insbesondere im Stadtverkehr sowie beim Ein- und Ausparken, sorgt die neue elektrische Servolenkung, die den Lenkaufwand um 36 Prozent verringert. Zusätzlich ist die Einparkhilfe mit Rückfahrkamera verfügbar. Die Liste neuer Komfortdetails umfasst unter anderem das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keyless Drive Handsfree und die elektronische Parkbremse. Den Komfort steigert ferner die Berganfahrhilfe. Als Novum können die Kunden im Verlauf des Jahres 2021 ausserdem erstmals ein elektrisch betätigtes Panorama-Glasdach bestellen. 

DREI MULTIMEDIALÖSUNGEN STEHEN ZUR WAHL
Beim Thema Konnektivität bleiben kaum Wünsche offen. Drei Multimedialösungen sind für den neuen Sandero/Sandero Stepway verfügbar. Die Basis bilden das neue Media Control System mit 3,5-Zoll-TFT-Display und zwei Lautsprechern sowie die gleichnamige App, die das Smartphone mit dem Autoradio verbindet. Auf der Bedienoberfläche des Smartphones erscheinen daraufhin die Icons für Zusatzfunktionen. Diese machen es möglich das Telefon mit einem ähnlichen Bedienkomfort wie bei einem integrierten Multimediasystem mit Navigationsfunktion zu nutzen. Das Smartphone wird mittig am Armaturenbrett waagrecht in der Smartphone-Halterung angebracht, so dass es sich im Blickfeld des Fahrers befindet. Mit dem Multifunktionslenkrad kann der Fahrer das System bedienen, ohne den Blick von der Strasse zu wenden. 

Das integrierte Multimedia-Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen-Monitor und sechs Lautsprechern bietet maximalen Bedienkomfort und ermöglicht eine kabellose Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto. 

ZWEI BENZINMOTOREN UND EIN FLÜSSIGGASTRIEBWERK
Die Kunden haben beim neuen Sandero und Sandero Stepway zum Marktstart die Wahl zwischen drei sparsamen und effizienten 1,0-Liter-Dreizylindern, die nach der neuen Abgasnorm Euro 6d homologiert sind. Basistriebwerk exklusiv für den Sandero ist der mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelte Saugmotor SCe 65. Als zweite Benzinmotorisierung ist der TCe 90 verfügbar. Dacia kombiniert das Turboaggregat mit einem neu entwickelten 6-Gang-Schaltgetriebe oder der stufenlosen CVT-Automatik. Mit der Variante TCe 100 ECO-G bietet Dacia für Sandero und Sandero Stepway in einigen Ländern auch eine auf den Betrieb mit Autogas hin optimierte Motorisierung an (wird in der Schweiz nicht angeboten). Ihr CO2-Ausstoss liegt rund elf Prozent unter dem einer vergleichbaren Benzinmotorisierung. Das bivalente Triebwerk überträgt seine Kraft ebenfalls über das neue 6-Gang-Schaltgetriebe an die Vorderräder. 

Dacia
Dacia
Der Webauftritt der Garage Ackermann AG verwendet Cookies. Durch die Nutzung des Webauftritts stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen